Langue - Sprache

Unser Ehrenvorsitzender

Unser Ehrenvorsitzender Bernard Lallement - Gründer der Deutsch-Französischen Chöre.

Bernard
Bernard Lallement ist Chorleiter mehrerer Chöre in Paris und hat die Deutsch-Französischen Chöre in Berlin, München, Bonn und Paris gegründet. Daraus entstand der Bund der Deutsch-Französischen Chöre, der heutzutage etwa 15 Chöre dieser Art in verschiedenen großen Städten in Frankreich und Deutschland vereinigt. Bernard Lallement ist Ehrenvorsitzender dieses Bundes.
Der Schwerpunkt seines Schaffens liegt in der volkstümlichen Musik, er komponiert aber auch und schreibt Orchesterbegleitungen. So hat er mehrere Volkslieder aus Frankreich, aus französischsprachigen Ländern und aus Deutschland gesammelt und harmoniert. Seine Hauptwerke für Chor, Soli und Orchester sind: die „Missa Gallica“, eine Messe in Latein für klassische, alte und traditionelle Musikinstrumente, die französische Volksthemen aufgreift (der „Missa Gallica“ wurde der Grand Prix Audiovisuel de l’Europe verliehen), die „Kantate für Akadien“, die „Kleine Akadische Meeressuite“, die „Kleine Japanische Suite“, die „petite Suite lutécienne“, die Kantate für den Frieden“ und eine wallonische Volkslieder Suite, die „Chante Wallonie“ genannt wurde.

Mit dem Deutsch-Französischen Chor von Paris hat er sowohl die „Missa Gallica“ und die „Kantate für Akadien“ aufgenommen als auch eine Sammlung französischer Lieder (4 CDs), „Weihnachtslieder aus Frankreich“ (1 CD), zwei Messen von Josef Haydn (die Nelsonmesse und Heiligmesse), das „Requiem“ von Franz von Suppe (erste Weltaufnahme), die „Nikolausmesse“ von Moussorgski und „Die Sieben Worte Jesus am Kreuz“ von Théodore Dubois.
Er ist Mitglied der internationalen Bewegung „A Coeur Joie“ und als einer der Musikpädagogen dieser Bewegung leitet er Arbeitsgruppen bei großen Chorfestivals, die in Frankreich und sowohl im französischsprachigen als auch im nicht französischen Ausland stattfinden. Er ist ebenfalls Generalsekretär der Chorleitervereinigung der Region „Ile-de-France“.
Im Jahre 2012 hat er nach 41 Jahren die Leitung des Deutsch-Französischen Chors in Paris Thomas Carré anvertraut. Er bleibt jedoch Ehrenvorsitzender dieses Chors.